Entfernung von Speichelsteinen
Speichelsteinentfernung bei Trident Medical
Speichelsteine (Sialolithiasis) sind vorwiegend aus Calciumphosphat bestehende Anlagerungen im Bereich der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen. Symptomatisch sind schmerzhafte Schwellungen im Bereich der betroffenen Drüse sowie Schwellungen und Störungen des Speichelabflusses.
Löst sich der Speichelstein nicht von selbst und sollten konservative und minimalinvasive Behandlungen nicht zum Erfolg führen, wird im Regelfall eine Schlitzung des betreffenden Speichel-Ausführungsganges durchgeführt.
Ablauf einer Entfernung der Speichelsteine
Zunächst starten wir mit einer sorgfältigen Untersuchung, um festzustellen, wie Tief die Speichelsteine bei Ihnen verankert sind in den Speicheldrüsen.
Nicht-chirurgisch
Bei leichten Ausprägungen können wir diverse Massagetechniken anwenden, um den Stein sanft aus dem Ductus submandibularis zu holen.
Chirurgisch
Sollten konservative und minimalinvasive Behandlungen nicht zum Erfolg führen, kann ein Verfahren namens Sialendoskopie durchgeführt werden, das ist eine weniger invasiven Speichelsteinentfernung mit mikrochirurgischen Instrumenten, um den Stein sicher zu entfernen. Hier wird dann eine Schlitzung des betreffenden Speichel-Ausführungsganges durchgeführt.
Dieser Eingriff wird regulär in örtlicher Betäubung durchgeführt. Wir bieten zahnärztliche und besonders chirurgische Eingriffe sowohl in ITN (Vollnarkose), als auch in Sedierung (Tiefschlaf) an, um jedem Patienten die Behandlung so angenehm wie nur möglich zu gestalten.